top of page
  • ASc

Tipp: Bienenrähmchen einfach blitzblank

Aktualisiert: 20. Apr. 2022

Das Reinigen der Bienenrähmchen ist normalerweise aufwändig und kaum ohne Spritzerei zu erledigen. Eine sehr einfache Methode ist, die Rähmchen in einem alten Geschirrspüler zu reinigen.

Das herkömmliche Reinigen der Rähmchen in einem Kessel mit heißer Ätznatron-Lauge war für mich nicht praktikabel, da ich nicht die Gerätschaften und den dazu Platz habe.

Da erschien mir die in Imkerkreisen mehrfach erwähnte Idee, einen alten Geschirrspüler zu verwenden, sehr interessant. Nach inzwischen 5 Reinigungs-Durchgängen möchte ich kurz meine durchwegs positiven Erfahrungen schildern. Wie gesagt, waren die Rähmchen nach dem Entnehmen aus dem Dampfwachs-Schmelzer vorher grob sauber gemacht worden. Dennoch war bisher noch Wachs und Propolis an den Rähmchen, und auch die Wachsmotte nistete sich schon öfter an den Rähmchen ein, so dass ich im Frühjahr alles nochmal gründlich reinigen musste. Deshalb eine gründliche Reinigung im Geschirrspüler.

Zuerst werden 19 grob gesäuberte Rähmchen in die beiden Körbe des Geschirrspülers kreuzweise aufeinander gelegt.

Dann wird das Reinigungsprogramm für Töpfe angewählt (70°, 2:25 Stunden) und auf 'Start' gedrückt. Sobald das Vorwaschen nach ca. 3-5 Minuten begonnen hat, öffne ich vorsichtig die Klappe des Geschirrspülers und gebe ich ca. 0,5 Suppenlöffel Natriumhydroxid-Pulver in das Waschwasser im Innenraum des Geschirrspülers. Nach dem Schließen der Klappe setzt das Programm seinen Ablauf fort. Vorsicht: Natriumhydroxid ist stark ätzend bei Hautkontakt. Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.

Nach dem Vorwaschen (ca. 20 Minuten nach dem Start, Anzeige bei ca. 2:05 Stunden) pumpt der Geschirrspüler das Schmutzwasser ab (ca. 7 l). Bei mir hängt der Abwasserschlauch in einen Eimer, so dass das Laugen-Abwasser im Eimer einfach durch Zugabe von etwas Essigessenz neutralisiert werden kann. Dann darf das Schmutzwasser ohne Bedenken in die Kanalisation geschüttet werden.

Sobald der Geschirrspüler wieder Wasser eingelassen hat und mit dem Hauptspülgang begonnen hat, öffne ich erneut vorsichtig die Klappe des Geschirrspülers und gebe ca. 2 Suppenlöffel Natriumhydroxid-Pulver, die ich zuvor in KALTEM Wasser aufgelöst habe, in das Waschwasser im Innenraum des Geschirrspülers. Nach dem Schließen der Klappe setzt das Programm seinen Ablauf fort. Vorsicht: Natriumhydroxid ist stark ätzend bei Hautkontakt . Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.

Nach dem Hauptspülen (ca. 2:00 Stunden nach dem Start, Anzeige bei ca. 0:30 Stunden) pumpt der Geschirrspüler das Schmutzwasser erneut ab (ca. 8 l). Das Laugen-Abwasser im Eimer durch Zugabe von Essigessenz neutralisieren. Dann darf das Abwasser ohne Bedenken in die Kanalisation geschüttet werden.

Der Geschirrspüler hat das Wasser vollständig abgepumpt und es würde nur noch eine Trocknungsdauer folgen. Die ist aber unnötig, da die Rähmchen sowieso noch mit klarem Wasser gespült werden müssen. Daher wird das Programm mit 'Reset' beendet und die Rähmchen, die jetzt blitzblank sind, werden entnommen. Zum Schluss können die Rähmchen in klarem Wasser gespült werden und zum Trocknen gestapelt werden.

Nach nunmehr 5 Reinigungs-Durchgängen habe ich einen Leer-Kurz-Durchlauf des Geschirrspülers laufen lassen, um den Geschirrspüler innen zu reinigen und alles Schmutzwasser zu entfernen. Nun kann der Geschirrspüler auf seinen nächsten Einsatz warten :-)


141 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page